Offene Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Grundschule Bockhorn eine Offene Ganztagsschule (OGTS) .

In der OGTS werden die Kinder nach Unterrichtsschluss von kompetenten Fachkräften betreut. Frau Treffler-Alscher, Frau Albertshofer-Allert, Frau Hollinger, Frau Kaiser und Frau Lanzinger kümmern sich bis 14.00 Uhr oder bis 16.15 Uhr um Ihr Kind.

Zwischen 12.15 Uhr und 13.30 Uhr gibt es in den Räumen der OGTS Mittagessen. Die Betreuerinnen sorgen dafür, dass die Kinder in angenehmer Atmosphäre eine Mittagspause einlegen.
Herr Müller vom Hotel/Gasthof Reiterbräu in Wartenberg liefert die Mahlzeiten täglich frisch zubereitet, so dass Ihr Kind jeden Tag die Möglichkeit hat, eine kindgerechte warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Bei den Mahlzeiten anfallende hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie z.B. das Decken und Abräumen der Tische werden gemeinsam mit den Kindern erledigt.
Das Essensgeld beträgt 3,60 Euro pro Mahlzeit und wird monatlich durch die Gemeinde eingezogen. Auf kurzfristige Krankheitstage können wir leider keine Rücksicht nehmen.

In der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet eine Hausaufgabenbetreuung statt.

Die Hausaufgabenbetreuung möchte

• einen ruhigen Arbeitsplatz bieten.
  • eine klare Strukturierung bezgl. des Zeitplans vorgeben.
  • feste Ansprechpartner zur Verfügung stellen.
  • eine strukturierte Anleitung der Hausaufgaben (Lernen lernen) geben.
  • die Eigenverantwortung der Kinder fördern und fordern.

Dagegen bietet die Hausaufgabenbetreuung

• keine Nachhilfe.
  • keine Garantie für vollständig erledigte Hausaufgaben.
  • keine Garantie, dass die erledigten Aufgaben fehlerfrei sind.
  • keine Garantie für gute Noten.

Im Anschluss an die Hausaufgabenzeit
haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Freizeit nach ihren Wünschen zu gestalten. Dazu steht Ihnen in unseren Räumen ein reichhaltiges Spiel- und Beschäftigungsangebot zur Verfügung. Der große Schulgarten bietet ebenfalls vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.
Natürlich können sich die Kinder nach dem langen, anstrengenden Schultag auch alleine oder in kleineren Gruppen in Ruheoasen zurückziehen und sich erholen.

Die Anmeldung in der OGTS erfolgt verbindlich für das ganze Schuljahr, d.h. angemeldete Kinder haben Anwesenheitspflicht und können nur in begründeten Ausnahmefällen durch die Schulleitung beurlaubt werden.

Genauere Informationen finden Sie hier:

Konzeption der Offenen Ganztagsschule

Informationen zur OGTS Schuljahr 2023/24